HR-Meldungs-Service

Der HR-Meldungs-Service dienst dazu, Meldungen zu Einträgen, Änderungen und Löschungen im Handelsregister durch die Register- und Amtsgerichte an die zuständigen IHKs weiter zu leiten. Die HR-Meldungen sind ein Pärchen aus unstrukturierter Meldung (menschlich lesbares Anschreiben in Form einer PDF-Datei) und strukturierter Meldung (XML-Datei). 
 
Akteure
Register- und Amtsgerichte
(senden die HR-Nachricht an das eGVP-Postfach der XIHK-Infrastruktur)
ProGov-Server
(liest das eGVP-Postfach aus, wandelt die Anfrage in XIHK-Format um und übergibt sie an den XIHK-Bus)
BPEL-Prozess
(verarbeitet die Anfrage und ermittelt die zuständige IHK)
XIHK-Bus
(wählt anhand der zuständigen IHK das passende empfangende Stammsystem aus)
Stammsystem
(nimmt die HR-Meldung entgegen und führt die weitere Verarbeitung der Meldung durch)

Schnittstelle des Prozesses
Diese Schnittstelle ist lediglich zu Referenzzwecken angegeben, sie wird direkt nur durch das interne System ProGov-Server bedient. Dazu wird die Operation „process“ genutzt.

Schnittstelle zu den Stammsystemen
Diese Schnittstelle definiert das Anfrage-Dokument HRMeldungAnfrageTyp, welches seinerseits die strukturierte HR-Meldung als XML-Dokument nach dem Xjustiz-Standard und die unstrukturierte HR-Meldung als PDF-Dokument umfasst. Es wird die Operation „uebernehmeHRMeldung“ genutzt.
Zur Zeit werden zwei Lieferarten unterstützt:
1. Über SOAP-Request im Sinne einer Online-Übergabe in das jeweilige Stammsystem.
2. Als Dateitransfer über einen FTP-Server.

Endpunktadresse des Services
Keine öffentliche Endpunktadresse vorhanden.